Waschmaschinen Probleme Nicht immer muss man Waschmaschinen Probleme vom Profi reparieren lassen (Bild: © Minerva Studio – Fotolia.com)

Unmittelbar nach dem Kauf einer Waschmaschine sollten natürlich noch keine Probeme mit dem Gerät auftreten. Mit der Zeit stellen sich aber bei vielen Geräten kleinere und manchmal auch größere Probleme ein. Ärgerlich ist es vorallem, wenn die Waschmaschine den Dienst versagt. Nicht in jedem Fall sind die Waschmaschinen Probleme nur durch eine teure und umständliche Reparatur zu beheben. Stattdessen gibt es durchaus Fälle, die Sie mit nur wenigen Handgriffen selbst lösen können.

Problem #1: Nach dem Anschalten läuft kein Wasser in die Maschine

Kennen Sie das? Sie bereiten die Wäsche vor, machen die Maschine startklar und als Sie den Start-Knopf drücken passiert … gar nichts. Kein Wasser wird in die Waschmaschine gepumpt.

 Mögliche Ursachen: 
  • Die Tür der Waschmaschine ist nicht richtig geschlossen.
  • Der Wasserzulauf ist blockiert, beispielsweise durch einen verstopften Filter oder einen geknickten Zulaufschlauch.
  • Der Hahn ist nicht oder nicht ausreichend geöffnet.
 Lösung: 

Ihre ersten Maßnahmen sollten sich also auf Tür, Wasserhahn und Schlauch konzentrieren. Erst wenn hier weder Knicke noch Verstopfungen auffallen, Wasser zulaufen kann und die Tür vollständig schließt, muss eine fachkundige Reparatur in Betracht gezogen werden.

Problem #2: Wasser läuft aus der Waschmaschine

Läuft sauberes oder bereits zum Waschen benutztes Wasser aus der Maschine aus, sollten Sie zunächst den undichten Stelle aufspüren.

 Mögliche Ursachen, wenn Wasser aus der Tür austritt
  • Die Tür ist beschädigt und damit undicht.
  • Zwischen Glas und Gummi sind Fremdkörper eingeklemmt, die ein vollständiges Schließen verhindern oder Wasser punktuell austreten lassen.
  • Die Türdichtung aus Gummi ist defekt oder verrutscht.
 Lösung: 

Eventuell hilft eine schlichte Beseitigung kleiner Fremdkörper, wie Kiesel oder Holzsplitter. In allen anderen Fällen hilft nur der Austausch der betreffenden Bauteile.

 Mögliche Ursachen, wenn Wasser aus dem unteren Teil, hinter oder neben der Waschmaschine austritt
  • Es wurde eine zu große Menge Spülmittel verwendet, der übermäßige Schaum überschwemmt die Maschine nun
  • Der Pumpenfilter ist offen
  • Die Schläuche haben sich gelockert oder sind defekt
  • Zulauf- oder Ablauf sitzen nicht fest
 Lösung: 

Zunächst sollten Sie das Wasser abgestellen, um eine weitere Überschwemmung zu vermeiden. Im Anschluss überprüfen Sie bitte die Waschmittelmenge, eventuell ist auch noch eine große Menge Schaum in der Trommel vorhanden.
Findet sich das Problem hier nicht, gilt es alle Schläuche zu kontrollieren. Haben sie sich gelöst, werden sie festgezogen. Bei Defekten ist ein Austausch fällig. Der Pumpenfilter sollte geschlossen werden.

Problem #3: Die Waschmaschine pumpt nicht mehr ab

 Mögliche Ursachen: 

Rattert und brummt die Maschine zwar, das Wasser wird jedoch nicht mehr abgepumpt, kann dies neben einem verstopften Flusensieb noch andere Ursachen haben. Hier beispielhaft aufgezählt:

  • Eine verstopfte Abwasserleitung
  • Ein erstopftes Flusensieb oder eine verstopfte Pumpe
  • Defekte Elektronik
  • Defekte Pumpe und gerissener Keilriemen
 Lösung: 

Waschmaschinen Probleme wie dieses beseitigt man in der Regel durch Reinigung und Kontrolle der Schläuche, den Flusensiebs und des Pumpenfilters. Größere Probleme sollten Sie besser von einem Fachmann beheben lassen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


Problem #4: Der Waschautomat schleudert nicht mehr

 Mögliche Ursachen: 

Wenn die Waschmaschine nicht mehr schleudert, kommen mehrere Ursachen in Frage z.B.:

  • Die Maschine blockiert, weil die nasse und damit schwere Wäsche in ihr ungünstig verteilt ist oder das Gewicht schlicht zu groß ist.
  • Das Schleudern kann gleichzeitig mit dem Wasserablauf ausfallen, wenn die Pumpe defekt ist.
  • Die Waschmaschine steht nicht gerade.
  • Die Stoßdämpfer sind defekt oder Motorkohlen verbraucht.
 Lösung: 

Es hilft, das Schleudern mit einer kleineren Wäschemenge erneut zu versuchen oder wie bei Waschmaschinen Problem #3 vorzugehen.

Problem #5: Die Trommel dreht sich nicht mehr

Dieses Problem ist leider kaum selbst zu beseitigen, da der Defekt im Motor oder am Antriebsriemen liegt.

Problem #6: Die Maschine startet nicht, obwohl die Lampen leuchten

 Mögliche Ursache: 

Wenn die Waschmaschine nicht startet, kann der Selbstschutz der Waschmaschine gegriffen haben. Ist Wasser in der Bodenwanne, stimmt der Wasserdruck nicht oder gab es eine Schwankung in der Stromstärke, kann ein solcher Fall eintreten.

 Lösung: 

Mögliche Hilfe liegt im kurzzeitigen Abnehmen des Stroms, der Stecker des Geräts wird also gezogen. Wenn möglich kann die Waschmaschine auch leicht angekippt werden. Eventuell in der Bodenwanne vorhandenes Wasser läuft hierbei ab.

Problem #7: Die Wäsche wird nicht mehr sauber

Für Wäsche, die nach dem Waschen noch schmutzig erscheint oder sogar dreckiger aus der Trommel kommt, als sie beim Einfüllen war, kommen zahlreiche Gründe infrage.

 Mögliche Ursachen: 
  • Die maximale Füllmenge der Waschmaschine wurde überschritten
  • Zu wenig oder falsches Waschmittel wurde benutzt
  • Starke Verschmutzungen in der Trommel, am Gummi oder in der Waschmittelschublade
  • Zu häufige Nutzung der Kurzwaschprogramme
  • Falsches Waschprogramm
 Lösung: 

Sinnvoll ist es, die Waschmaschine je nach Wäscheaufkommen regelmäßig zu reinigen. Spezielle Waschmaschinenreinigungsmittel, Kochwasch-Programme ohne Wäsche und das Leeren des Flusensiebs gehören dazu. Ebenso wie das Putzen des Waschmittelschublade und ein Auslüften und Trocknen der Maschine bei Nichtgebrauch. Tür und Schublade sollten also weit geöffnet werden, damit das Innere abtrocknen kann.

Waschmaschinen Probleme? Hier einpaar allgemeine Empfehlungen

Wenn die Waschmaschine gar nicht oder nicht richtig wäscht, immer wieder den Dienst versagt oder ein sonstiger Fehler auftritt, sollten Sie zunächst die Bedienungsanleitung heranziehen. Moderne Waschmaschinen Modelle helfen mit verschiedenen Fehler-Codes auf die Sprünge und geben so zumindest einen Hinweise auf die Ursache und Möglichkeiten der Abhilfe. Zusätzlich finden sich oftmals Hilfestellungen zu Waschmaschinen Probleme auf den Webseiten der Hersteller oder Sie rufen deren Service an.


16 Kommentare zu “7 typische Waschmaschinen Probleme und ihre Lösung”

  • Mia

    Wir hatten auch schon fest mit der Reparatur durch einen Reparaturservice für Haushaltsgeräte gerechnet. Zum Glück konnten wir den Fehler, eine Draht im Flusensieb, selber ausfindig machen. Es waren zwar einige Anstrengungen notwendig bis wir ihn herausgefischt hatte, gelohnt hat sich das selber Reparieren aber in jedem Fall.

    Antworten
  • Frederico

    Wir haben die Maschinen in die Reparatur gegeben, als die Haushaltsgeräte langsam kaputt gingen. Man muss ja nicht immer alles wegschmeißen. Mittlerweile wissen wir auch, worauf man achten muss, wenn etwas kaputt geht.

    Antworten
  • Hanna

    Danke für den Beitrag zu den Lösungen zu Waschmaschinen-Problemen. Bei meiner Schwester war die Waschmaschine über die Feiertage kaputt und der technische Kundendienst kommen musste. Doch falls mal der Kundendienst nicht kommen kann, ist es schon gut, wenn man weiß, was man selber tun kann.

    Antworten
  • Laura

    Wir haben das Problem Nummer 3 mit unserer Waschmaschine schon seit einigen Wochen. Gereinigt haben wir die auch schon und überlegen, ob es vielleicht Zeit für eine neue Maschine wird. Was mich aber noch interessieren würde, wäre was sind die genauen Aufgaben von Panzerschläuchen in Waschmaschinen?

    Antworten
  • Tom Vogt

    Ich hatte auch mal das Problem Nummer 1 bei meiner Waschmaschine. Es war meistens so das die Waschmaschine entweder auf dem Schlauch stand oder das der Zulaufschlauch nicht offen war. Solche Probleme kann man schnell mal haben, gerade wenn man vielleicht einen Umzug hinter sich hat.

    Antworten
  • Florentin

    Vielen Dank für den Beitrag. Die Abwasserleitung meiner Waschmaschine verstopft und ich bin auf der Suche nach einer Lösung. Vielleicht soll die Hebeanlage getauscht werden.

    Antworten
  • Ivec

    Meine Waschmaschine wäscht an sich sauber, nur habe ich nach jeder Wäsche an der Innenseite des Topladers lauter grüne Partikel, die beim Anfassen zerbröseln. Könnte es sein, dass ein Transportschaumgummi außerhalb der Trommel verblieben ist und sich jetzt langsam auflöst? wie kann ich diesen Fehler beheben?
    Mit bestem Dank und freundlichen Grüßen

    Antworten
  • Wilma

    Hallo guten Morgen. Bei uns ist das Problem, wir haben das Flusensieb entfernt und sauber gemacht. Und das war dicht aber jetzt läuft das Wasser wenn wir die Waschmaschine anmachen an dem kleinen Schlauch daneben raus?… Vorher ging alles reibungslos…

    Antworten
  • Tyler

    Danke für die Tipps zu Problemen mit der Waschmaschine. Unsere Waschmaschine hat vor kurzem endgültig den Geist aufgegeben, weshalb wir uns demnächst eine neue kaufen müssen. Gut zu wissen, dass es an einem verstopften Flusensieb liegen kann, wenn die Waschmaschine nicht mehr abpumpt.

    Antworten
  • Steffi

    Nach der Trommelreinigung ging die Maschine nicht mehr selbständig aus und ich habe sie ausgemacht. Nun geht sie war an, aber die Programme starten nicht mehr. Das Wasser steht auch noch in der Trommel. Was tun?

    Antworten
  • Insa

    Der Ablauf nach draußen ist verstopft. Trotz 4m Spiralenarbeit ins Rohr und Natron/Essig, viel Geglucker und Gezische läuft beim Abpumpen alles in den Raum…..:-(

    Antworten
  • wilma

    Waschmaschine ist mitten im Programm 60 Grad stehen geblieben alle Lichter aus

    Antworten
  • Robert

    Guten Morgen habe ein Problem mit der Waschmaschine. Ohne Wäsche läuft die Maschine und die Trommel dreht sich. Wenn man Wäsche reinmacht, dann geht die Trommel nicht mehr. Was kann das sein?

    Antworten
  • Wolfgang

    Ich habe eine BEKO-Waschmaschine. Sie wurde am 3.1.2017 im Internet gekauft. Bereits nach 3 Jahren begann diese Maschine an der Außenhülle an mehreren Stellen zu rosten. Habe die Roststellen weitestgehend beseitigt und mit Hammerite Rostumwandler bestrichen. Allerdings rostet sie an anderen Stellen weiter. Eine Mitteilung an den Hersteller ergab eine Falschbefüllung der Waschmittellade sei die Ursache.
    Da die Maschine aber an unterschiedlichen Stellen rostet kann das nicht die Ursache sein. Vielmehr muss es sich um einen Fertigungsmangel bei der Herstellung der Maschine durch falsche Lackierung oder mangelhafte Grundierung handeln. In der Waschküche stehen noch 9 weitere Gerät die nicht rosten, ergo keine Feuchtigkeitsprobleme in der Waschküche.
    Der Hersteller Grundig/Beko weist jede Schuld von sich und verweist auf die Rostbeseitigung in eigener Initiative.

    Antworten
  • Ilse

    meine Waschmaschine schaltet unterm waschen ab und ich muss dann den Startknopf drücken, was kann das für eine Ursache haben ??

    Antworten
  • Thomas

    Hallo,…. betreibe eine ältere Privileg,die mich sorgt. Bis jetzt wäscht sie noch zuverlässig. Das Problem beginnt nach dem waschen. 15 Stunden nachdem ich die Maschine entleert hatte,stellte ich fest,dass in der Trommel bis ca 5 cm unter dem Bullauge Schmutzwasser steht. Es ist auffallend Schmutzig und stinkt abartig. Ich drücke dann immer im Anschluss „abpumpen“, und nach 2 Min. ist die Trommel wieder leer, sodass ich einen erneuten Waschvorgang tätigen kann. Das Geschehnis wiederholt sich jedes mal. Als KFZ Mechaniker schraube ich an all meinen Sachen selbst rum. Man nennt mich in meinem Umfeld auch gerne „Mc. Giver“ Habe bereits den Syphon von der Anbindung des Abwasserschlauchs Demontiert gehabt, und komplett gereinigt. Wie dick zugesetzt mit schwarzem Schlamm der Syphon war, brauche ich Ihnen zu sagen. Auch der Gestank scheint von dort zu kommen. Was ich allerdings nicht verstehe, „Wie kommt das Schmutzwasser wieder zurück in die Maschine..?…es ist doch abgepumpt !“ Hat die Maschine kein RÜCKLAUFVENTIL, welches dies verhindert ?

    Werte Fachleute, BITTE helft mir da raus.

    Liebe Grüße, Tom

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*